14.11.2023 | NEW POSITIONS auf der ART COLOGNE 2023

Die NEW POSITIONS-Kojen auf der ART COLOGNE stellen in diesem Jahr 20 herausragende künstlerische Positionen vor. Insgesamt 13 Künstlerinnen und sieben Künstler werden von ihren Galerien präsentiert.

Eine Fachjury wählte dafür aus zahlreichen Bewerbungen die überzeugendsten Positionen aus. In diesem Jahr engagierten sich in der Jury Anja Casser – Direktorin des Badischen Kunstvereins in Karlsruhe, Nadine Droste – Direktorin des Bielefelder Kunstvereins, Krist Gruijthuijsen – Direktor der KW Institute for Contemporary Art in Berlin und Thomas Scheibitz – Künstler und Professor an der Kunstakademie Düsseldorf.

Das „Förderprogramm für junge Künstlerinnen und Künstler NEW POSITIONS auf der ART COLOGNE“ wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages mit einem Projektzuschuss von 35.000 EUR.

Bereits seit 1980 existiert dieses einzigartige Förderprogramm der ART COLOGNE. Seitdem konnten damit knapp 1.000 Künstlerinnen und Künstler jeweils auf einer Fläche von 25 m2 ihre Kunstwerke einem breiten Publikum präsentieren.

Auch in diesem Jahr liegt das Durchschnittsalter der Künstlerinnen und Künstler ganz im statistischen Mittelfeld mit 36 Jahren, wobei diesmal sowohl die jüngste Künstlerin – Ambra Durante bei Galerie Friese – als auch der älteste Künstler – Erwin Kneihsl bei Guido Baudach – des gesamten bisherigen Förderprogramms zu vermerken sind. Die Künstlerinnen überwiegen in diesem Jahr gegenüber ihren männlichen Kollegen mit einem Verhältnis 13:7. Die Malerei ist die traditionell am stärksten vertretene Gattung. In diesem Jahr liegt sie jedoch gleichauf mit objekthaften Arbeiten, Skulpturen und Installationen. Hinzu kommen Arbeiten auf Papier und Fotografie. Die Förderkojen funktionieren wie kuratierte Einzelausstellungen, umfassen überwiegend mehrere Werke, Werkgruppen oder Installationen – in allen Medien.

Hervorzuheben ist das Engagement der Galerien: Über Jahre engagieren sie sich kontinuierlich für junge, noch nicht etablierte oder im Kunstmarkt bislang nicht gewürdigte Positionen von herausragender künstlerischer Qualität und ermöglichen diesen mit ihren Vorschlägen immer wieder den Sprung in das Förderprogramm. Exemplarisch sind hier zu nennen: Eigen + Art (Berlin-Leipzig), fiebach minninger (Köln), Galerie Friese (Berlin), Galerie Ernst Hilger (Wien), Jahn & Jahn (München), Christine König Galerie (Wien), Galerie Christian Lethert (Köln), alexander levy (Berlin), Galerie Nagel Draxler (Köln) und Van Horn (Düsseldorf).

Die vom BVDG regelmäßig durchgeführten Evaluationen bestätigen eine Zielsetzung des Förderprogramms: Mehr als 80% der geförderten Künstlerinnen und Künstler arbeiten auch nach drei bis fünf Jahren noch mit ihrer Galerie zusammen.

19 der insgesamt 20 Förderkojen sind in Halle 11.2, die Förderkoje für Sophie Esslinger bei der Galerie Ernst Hilger ist in Halle 11.1. platziert.

Künstlerinnen und Künstler der NEW POSITIONS 2023
(In alphabetischer Reihenfolge, Standort auf der ART COLOGNE 2023):

Künstler/Künstlerin                     Galerie                                                            Stand

Rey Akdogan               Galerie Anke Schmidt, Köln               Halle 11.2       A 138

Rimma Arslanov          Christine König Galerie, Wien            Halle 11.2       B 118

Céline Ducrot              Kadel Willborn, Düsseldorf                Halle 11.2       B 121

Ambra Durante           Galerie Friese, Berlin                         Halle 11.2       A 318

Marta Dyachenko       DITTRICH & SCHLECHTRIEM, Berlin    Halle 11.2       A 329

Sophie Esslinger         Galerie Ernst Hilger, Wien                  Halle 11.1       C 309

Jonas Fahrenberger    Galerie Nagel Draxler, Berlin              Halle 11.2       B 129

Eiko Gröschl                CHARIM GALERIE, Wien                     Halle 11.2       A 320

Roman Gysin               Galerie Christian Lethert, Köln          Halle 11.2       A 420

Simon Herkner           Elisabeth & Reinhard Hauff, Stuttgart  Halle 11.2      B 308

Erwin Kneihsl              Galerie Guido W. Baudach, Berlin        Halle 11.2      B 321

Arthur Löwen               fiebach, minninger, Köln                    Halle 11.2      A 325

Irina Ojovan                 COSAR, Düsseldorf                            Halle 11.2      A 215

Michèle Pagel               MEYER*KAINER, Wien                       Halle 11.2      B 318

Natalie Paneng             Galerie EIGEN + ART, Berlin/Leipz.    Halle 11.2      A 100

Jonas Roßmeißl           Klemm's, Berlin                                  Halle 11.2      A 202

Ulrike Schulze              VAN HORN, Düsseldorf                      Halle 11.2      A 210

Gülbin Ünlü                  Jahn und Jahn, München                   Halle 11.2      A 200

Lisa Vlaemminck          rodolphe janssen, Brüssel                  Halle 11.2     A 130

Sinta Werner                 alexander levy, Berlin                        Halle 11.2     A 129

Weitere Informationen zu den Künstlerinnen und Künstlern sowie Bildmaterial direkt über die Galerien.

_________________________

Online-Katalog NEW POSITIONS auf der ART COLOGNE 2023

ACNP2023: Natalie Paneng, Galerie EIGEN + ART; Foto: Courtesy Galerie EIGEN + ART Leipzig/Berlin ACNP2023: Irina Ojovan, COSAR; Foto: Courtesy COSAR, Düsseldorf ACNP2023: Jonas Roßmeißl, Klemm's; Foto: © the artist and Klemm’s, Berlin ACNP2023: Ulrike Schulze, VAN HORN; Foto: Courtesy VAN HORN, Düsseldorf ACNP2023: Sophie Esslinger, Galerie Ernst Hilger; Foto: Courtesy Galerie Ernst Hilger, Wien