06.03.2018 | Reflex | Markterkundungsreise zum Thema zeitgenössischer Kunstmarkt Indonesien & Südostasien

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) führte das Außenwirtschaftsberatungsbüro foreign markets consulting vom 27. Januar bis 01. Februar 2018 eine Markterkundung zum Thema zeitgenössischer Kunstmarkt in Indonesien & Südostasien durch.

Die Projektmaßnahme richtete sich an deutsche Galerien, Kunsthändler, Unternehmen im Bereich der technischen Museumsausstattung sowie an weitere Akteure und Einrichtungen mit Geschäfts- und Projektaktivitäten in der Kunst- und Kreativwirtschaft wie Logistik- und Versicherungsdienstleister, Unternehmensstiftungen und Künstler.

Die Markterkundungsreise, die anlässlich der Messe ART Stage Singapore 2018 durchgeführt wurde, bot der fast fünfzehnköpfigen Delegation die Möglichkeit, sich vor Ort in Südostasien in zwei unterschiedlichen Wachstumsmärkten ein umfassendes Bild von den bestehenden Geschäfts- und Projektmöglichkeiten, den aktuellen Trends und Rahmenbe- dingungen zu machen. Darüber hinaus konnten direkte Netzwerk-Kontakte zu Entscheidern in Behörden, Museen, Galerien und Unternehmen sowie zu bedeutenden Sammlern, Kuratoren und Künstlern aufgebaut und Markt-Erfahrungen ausgetauscht werden.

Neben dem Auftaktbriefing mit dem Deutschen Botschafter in Singapur und Vertretern der lokalen AHK und dem Goethe Institut standen u.a. der Besuch der ART Stage 2018, des Galerienviertels Gilmann Barracks, ein Roundtable-Gespräch mit für die Kultur- und Kunstwirtschaft zuständigen Vertretern der Wirtschaftsfördergesellschaft EDB, dem National Art Council und dem Singapur Tourism Board als auch mit der Leitung des National Museum of Singapore im Mittelpunkt des Singapur Programms. Die Gespräche haben hier gezeigt, dass auf Seiten der Regierung weiterhin ein großes Interesse besteht, die noch junge Kunst- und Kulturwirtschaft im Stadtstaat mit attraktiven Rahmenbedingungen zu fördern, eine Reihe von konkreten Kultur-Projekten in der Planung sind, wo man an einer internationalen Kooperation und konkreten Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen interessiert ist.

Im Mittelpunkt des Fachprogramms in Indonesien stand neben dem Briefing durch den ständigen Vertreter der Deutschen Botschaft eine halbtägige Informationsveranstaltung zum indonesischen Kunstmarkt im Mittelpunkt des Programms, die in Kooperation mit der Indonesian Agency for Creative Economy (BEKRAF) und einem der bedeutendsten Kuratoren des Landes, Enin Supriyanto, in den Räumen des Goethe Instituts in Jakarta durchgeführt wurde. Die Delegation besuchte auch das privat finanzierte Museum MACAN im Westen der Hauptstadt, das im November 2017 eröffnet wurde und sich seither zu einem Publikumsmagneten - gerade unter der jungen Bevölkerung – entwickelt hat. Neben Jakarta stand ein weiteres Kunstzentrum in Zentraljava, die Stadt Bandung, auf dem Programm. Highlight hier war ein Speedmatching mit einer Reihe von national als auch international tätigen Künstlern, Kuratoren und Multiplikatoren, das im Lawangwangi Creative Space and Gallery der Sammlerin Dr. Andonawati standfand.

Der Kunstmarkt in Indonesien zeichnet sich durch eine dynamische und erstaunlich vielseitige Kunstlandschaft aus, die in den letzten Jahren sowohl regional und auch international zunehmend sichtbarer auf Kunstmessen, Biennalen und in Museen wurde. Zukünftige Herausforderungen bestehen hier – gerade im Vergleich zum professionell entwickelten ART Hub Singapore – im Ausbau und in der Modernisierung der Infrastruktur von öffentlichen Museen, die momentan nicht über die notwendigen Mittel zur Beschäftigung von Fachpersonal und für die Anschaffung von Equipment zur technischen Präsentation und Erhaltung von Sammlungen und Exponaten verfügen. 

Das vielseitig konzipierte Fachprogramm mit unterschiedlichsten Akteuren und Marktinsidern der Zielbranche an den Standorten in Singapur als auch in Indonesien sowie die besondere Teilnehmer- und Firmenzusammensetzung mit einem breiten Tätigkeits- und Produktspektrum auf deutscher Seite haben zum Erfolg des Projektes beigetragen. Nicht zuletzt konnte man dies an dem großen Interesse von Zielländerseite an einem Austausch und Gesprächen zu konkreten und potentiellen Kooperationsprojekten festmachen. Die Reise wurde durch einen Vertreter der Geschäftsstelle des BMWi Markterschließungsprogramms für KMU und durch den Vorsitzenden des BVDG fachlich begleitet, was auf Seiten der Partner positiv bewertet wurde.

Im Rahmen der Umsetzung des Fachprogramms arbeitete foreign markets consulting an den jeweiligen Standorten mit der AHK Singapur, dem Goethe Institut Indonesien sowie mit relevanten Regierungseinrichtungen und Kunstinitiativen zusammen. Auf deutscher Seite wurde die Maßnahme durch die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregier- ung, dem Bundesverband der Deutschen Galerien und Kunsthändler (BVDG) sowie durch den Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. unterstützt. 

Kontakt und weitere Informationen:

foreign markets consulting | Dorothea Mertes | Tel: +49(0)173-24 33 475

Email: mertes@foreignmarkets.de | www.foreignmarkets.de 


Firmenbesuch: ART Free Port Singpore, Speedmatching in Bandung/Indonesien Foto: fmc 2018