26.03.2024 | Zur Art Week nach Mexico City - Markterkundungsreise 2024

Es war eine Reise der Superlative in eine auf 2.300 Metern Höhe gelegene Megacity mit 21 Millionen Einwohnern und einer enorm quirligen Kulturszene, die sich mit großer Dynamik entwickelt.

Ein kompakter Überblick mit wichtigen Informationen und Daten findet sich in dem unten zum download abgelegten ZIELMARKT Mexiko-Handout.

Wir erlebten – trotz des kurzen Aufenthalts von fünf Tagen – intensiv das für ein Schwellenland charakteristische Nebeneinander moderner öffentlicher und privater Institutionen mit atemberaubender Architektur und hochprofessionellem Management auf der einen Seite, erschütternder Armut und prekären städtischen Lebenssituationen auf der anderen Seite.

Schon vor der Pandemie angeregt durch die Ideen von Michael Sturm, Mitglied aus Stuttgart, und Kristian Jarmuschek, die enge Verbindungen nach Mexiko unterhalten, konnten wir mit der Unterstützung des BMWK - Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und zusammen mit Frank Fischer, Referatsleiter Kultur- und Kreativwirtschaft im BMWK, im Februar 2024 eine Markterkundungsreise durchführen. Die hervorragende Organisation der Reise übernahm die Außenwirtschaftsberaterin Dorothea Mertes.

Vor Ort begleitete uns Polina Stroganova, die exzellent vernetzte und überragend kenntnisreiche Kuratorin und Kunstberaterin, die seit über 10 Jahren in Mexico City lebt und lange eine der wichtigsten zeitgenössischen Galerien Mexikos leitete. Allen Prophezeiungen über einen irren Verkehr zum Trotz, war der Delegationsbus immer pünktlich an den verabredeten Orten. Zusätzlich ausgestattet mit einer UBER-App waren so beste Voraussetzungen geschaffen, in rasantem Lauf die wichtigsten Personen und Orte des kulturellen Lebens von Mexico City kennenzulernen.

Vom Goethe-Institut, von der deutsch-mexikanischen Handelskammer CAMEXA und vom Wirtschaftsressort der Deutschen Botschaft erhielten wir am Morgen des ersten Tages neueste und kompakt aufbereitete Informationen zur politischen und wirtschaftlichen Situation.

In Mexiko werden am 2. Juni 2024 fast 98 Millionen Wahlberechtigte über mehr als 20.000 Mandate entscheiden – dazu gehören eine neue Legislative und das Amt des Staatsoberhaupts. Das Superwahljahr bringt gesellschaftliche Unruhe mit sich, es finden zahlreiche Demonstrationen und Kundgebungen statt, gewalttätige Auseinandersetzungen überschatten die Wahlkampfperiode. Das Amt des Staatsoberhaupts wird aller Wahrscheinlichkeit nach erstmals eine Frau antreten: Claudia Sheinbaum – persönliche Favoritin und Morena-Parteigenossin des amtierenden Staatspräsidenten und ehemalige Bürgermeisterin von Mexiko-Stadt.

2023 - und nach der Pandemie - befindet sich Mexiko insgesamt in einer wirtschaftlichen Wachstumsphase, die vor allem durch stark ansteigenden Privatkonsum und Investitionen sowie durch dynamische Entwicklungen im Dienstleistungssektor, dem Baugewerbe und der Automobilproduktion begründet wird. Die Stärke der mexikanischen Wirtschaft hat jedoch vor allem externe Gründe und betrifft insbesondere die Regionen des Landes, in denen sich produzierende Industrie ansiedelt, bevorzugt in Grenznähe zu den USA im Norden. Mexiko ist dabei vom Außenhandel und von Exporten in die Vereinigten Staaten abhängig, v.a. industrieller Güter wie Fahrzeuge und Fahrzeugteile sowie pharmazeutischer und chemischer Produkte.

Akteure aus dem Kulturbereich zeichneten jedoch eine eher pessimistische Perspektive: Es gebe zwar die Hoffnung, dass der akademische Hintergrund der Präsidentschaftskandidatin als Physikerin eine modernere Klima- und Energiepolitik sowie eine weltoffenere Wirtschaftspolitik bringen könne. Jedoch wird mit einer Kürzung der Mittel im Kulturbereich gerechnet. Denn Mexikos Politik sieht sich enormen gesellschaftlichen Herausforderungen gegenüber, wie der Bekämpfung von Armut und sozialer Ungleichheit, von Korruption und extremer Kriminalität; auf den politischen Agenden stehen die Verbesserung der Rechtsstaatlichkeit und die Aufarbeitung von Menschenrechtsverletzungen. Eine weitere Herausforderung ist die wachsende Anzahl der in Mexiko strandenden Flüchtlinge und Migrantinnen und Migranten aus zentralamerikanischen Ländern, die in die USA gelangen wollen.

Eine für den Kunstmarkt essentielle Erkenntnis betraf die Transportlogistik, den Import und Export von Kulturgütern. Nur zwei relevante Transportunternehmen sind in Mexiko Stadt für den Import und Export von Kunstgegenständen zwingend zuständig und machen den Transport – z.B. zu Messen oder für Ausstellungen – oft mehr als doppelt so teuer wie vergleichbare Transporte in die USA. Die zahlreichen Künstlerresidenzen, die durch europäische Galerien in den letzten Jahren entstanden sind, haben auch mit diesem Problem zu tun. Der Export von Kunstgegenständen aus Mexiko in den amerikanischen oder in die mittelamerikanischen Märkte ist bedeutsam weniger aufwändig, langwierig und kostenintensiv.

Trotz der geschilderten angespannten Szenarien lernten wir zur Art Week eine sehr lebendige, freundliche, offene und interessierte Kulturszene mit fröhlichen und engagierten Akteuren kennen. In den Institutionen, Museen, Galerien und in privaten Sammlungen wurden wir herzlich empfangen und mit allen wichtigen Informationen zur Geschichte, zum Konzept und zu Perspektiven der jeweiligen Institution sympathisch eingeführt.

Im Zentrum der ART WEEK Mexico City standen neben zahlreichen Veranstaltungen in den öffentlichen und privaten Kulturinstitutionen zwei Kunstmessen: Die ZONAMACO im größten und modernsten Tagungs- und Kongresszentrum Mexikos mit etwa 160 Ausstellern machte einen soliden Eindruck mit ordentlichen Präsentationen etablierter v.a. mexikanischer und amerikanischer Galerien, jedoch auch mit einigen Wundersamkeiten im Kunsthandelssegment: Dort gab es übervolle Kojen mit allerhand Kunst, Kunstgewerbe und designartigen Objekten und auch Kojen mit präkolumbianischen Sammlungsstücken. Das Hauptinteresse der Veranstalter und Galerien richtet sich deutlich vor allem nach Nordamerika aus.

Lebendiger und entschieden zeitgenössischer mutete die Satellitenmesse Material mit etwa 70 internationalen Ausstellern an – dort drängten sich die Besucher vor und in den kleineren Kojen und der Altersdurchschnitt lag wohl mindestens 10 Jahre unter dem der größeren Schwester. Für mexikanische Verhältnisse direkt ums Eck erwartete uns ein monumentaler Palazzo mit riesigem Innenhof, dreistöckigen Arkadenrundgängen, einer unüberschaubaren Raumanzahl, üppig begrünt und sehr chic mit einer Rooftop-Bar bedacht: PROJECTOS PUBLICOS – randvoll mit Präsentationen sowohl von Galerien, als auch Installationen und unterschiedlichsten Arbeiten zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler.

Es gab zahlreiche solcher Kulturorte mit hohem Faszinations- und Inspirationspotenzial – und das scheint eines der attraktivsten Argumente für die Stadt zu sein. Es gibt noch viele weitere „Freistellen“ in der Innenstadt: historische Manufakturgebäude oder ehemalige Gewerbeflächen. Diese werden durch „creative hubs“ belebt und für die Öffentlichkeit organisiert. Da mischen sich dann Galerie- und Ausstellungsräume mit Handwerks-, Design- und Architekturunternehmen, Restaurants, Cafés und Arbeitsräumen und bieten abgesicherte soziokulturelle Räume mit intensivem Austausch. Auf der Website von LAGUNA ist dies beschrieben und so kann man es dort erleben: „Laguna ist ein kollaborativer Raum für die Produktion vor Ort, der Unternehmer aus den Bereichen Design, Architektur, Städtebau, Gastronomie und Kunst zusammenbringt und ein Ökosystem des ständigen Austauschs von Ideen, Kreativität und Zusammenarbeit schafft.

HIGHLIGHTS

Museo JUMEX, Ausstellung: EVERYTHING GETS LIGHTER - öffentliche Plattform der Fundación Jumex Arte Contemporáneo – eine der wichtigsten privaten Ausstellungs- und Forschungsinstitutionen zu zeitgenössischer Kunst mit hervorragender Sammlung in einem atemberaubenden Bau von David Chipperfield - just zum Zeitpunkt unseres Besuchs fand eine Podiumsdiskussion zum Thema Zukunft der Museumsarchitektur mit David Chipperfield statt.

MUAC - Öffentliches Museum auf dem Campus der Universität UNAM für zeitgenössische Kunst des 21. Jahrhunderts in einem beeindruckenden Bau des mexikanischen Architekten Teodoro González de León (Ausstellung u.a. zum Werk von Beatriz Gonzáles).

LAGUNA México - Creative Hub.

Lago Algo - für so eine Institution fehlt auch ein deutscher Begriff: Kulturzentrum und agile Plattform für den interdisziplinären Austausch zu globalen Fragen der Zeit. Hier werden Projekte eingeladen, die sich mit Kunst, Musik, Architektur, Gastronomie, Kino und Wellness befassen.

Galerie PROYECTOS MONCLOVA, (u.a. Ausstellung von Karen Rodríguez. The Poet and the Calligrapher).

Museo Kaluz - privates Museum, das sich der Förderung und Bewahrung der Kultur, Kunst, Traditionen und Geschichte Mexikos widmet, in einem opulenten Palazzo aus dem Ende des 18. Jahrunderts, dem ehemaligen Hospiz von Santo Tomás de Villanueva.

Lagos – Kunstateliers und Aufenthaltsraum für Kreative,  der sich der Produktion und Entwicklung zeitgenössischer Kunstprojekte und deren Ausstellung widmet.

Die Reisegruppe wohnte im empfehlenswerten Hotel Carlota: https://hotelcarlota.mx

Monday | 05th Feb 2024
11:00 Delegation Meeting | Up-to date information on the program schedule
12:30 Field Visit: Gallery and Culture Space LAGO ALGO | Welcome and guided tour by Kersten Erdmann, Partner Gallery OMR
Location: Bosque de Chapultepec, Pista El Sope S/N, Bosque de Chapultepec II Secc, Miguel Hidalgo, 11100 Ciudad de México
18:00 H Welcome reception by collector Dr. Corina Krawinkel, Mexico City
Location: Calle Yautepec 111, Condesa | Mexico City

Tuesday | 06th Feb 2024
08:30 Briefing with representative of German Embassy, Federal Ministry of Economic Affairs and Climate Action (BMWK), German Chamber, GTAI and Goethe Institut
Location: Goethe Institut Mexico-City, Tonalá 43, Colonia Roma | 06700 CDMX

Topics:

• Welcome and presentation of the Foreign Market Entry Programme, by Frank Fischer, Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action (BMWK)
  • Economic policy framework conditions in Mexico, by Gunnar Schneider, Head Economic Department German Embassy
  • Bilateral culture activities, by Pia Entenmann, Director Goethe-Institut Mexico
  • Business location Mexico & Trends, by Edwin Schuh, GTAI Director Mexico & Caribbean
  • German Business activities & Framework conditions, by Michael Müller, Deputy CEO German Mexican Chamber of Commerce and Industry
  • Introduction round | German Business Delegation

10:00 – 13:00 Information Event on the Mexican Contemporary Art and Museum Market (Opportunities, Trends, market framework conditions etc.)
Location: Goethe Institut Mexico-City
11:00 – 13:00 Keynotes | Impulse Statements

• Claudia de Curiel de Icaza, Secretaría de Cultura of Mexico City | Statement on the creative economy in Mexico and on promoting the market for art and museums
  • Karen Huber, Board of gama – galerias de arte mexicanas asociadas | Statement on the Mexican art markets: market players & trends and opportunities for foreign galleries
  • Amanda de la Garza, Director Museo MUAC | Current developments and trends in the Mexican Museum sector, international collaborations
  • Polina Stroganowa, Curator and Art Consultant | Market Development, private and public collectors, artists, market entry, Gallery best practice etc.
  • Toni Sardurní, Partner | Best practice Gallery Nordenhake Mexiko
  • Sabine Schulte, Head of Department Trade & Invest AHK Mexico | Market Entry Mexico, customs & import requirements and market barriers

13:00 – 14:00 Networking
Afternoon Gallery Visits:

17:30 Sotheby´s Mexico Reception

Wednesday | 07th February 2023
09:30 – 11:00 Visit: ICOM Mexico - Roundtable with María Gabriela GIL VERENZUELA, President ICOM Mexico and Silvia Singer Sochet, Managing Director
Location: Museo Interactivo de Economía (MIDE), Calle de Tacuba #17, Centro Histórico de la Ciudad de México, Alcaldía Cuauhtémoc, C.P. 06000. Ciudad de México, CDMX.
Museum Visits

15:00 – 18:00 Visit: ZONAMACO 2023
Location: Centro Citibanamex | Av. del Conscripto 311, Lomas de Sotelo, Miguel Hidalgo, 11200, Mexico City
- Welcome and briefing with fair management | Zélika Garcia, Director and Founder ZONAMACO | Direlia Lazo, Director
- Exhibition tour and B2B meetings with exhibitor
19:00 Meeting & Exchange with art collector Alfonso Castrl, Location: Private space in Polanca.
Followed by Art Program of ZONOMACO / Mexico City Art Week

Thursday | 08th Feb 2024 | Mexico City
Morning Visit: Casa Azul | Frieda Kahlo Museum,
Location: Londres 247, Col. Del Carmen, Coyoacán, CDMX, México, 04100