21.11.2018 | COLOGNE FINE ART-Preis 2018 für Horst Antes ǀ Danksagung

Rede von Joachim Sartorius zu Horst Antes. Anlässlich der Preisverleihung am 21. November 2018 hat Joachim Sartorius, langjähriger Vertrauter und Freund des Künstlers, im Rahmen einer eigens von Horst Antes konzipierten Ausstellung eine Ansprache gehalten.

Joachim Sartorius ist nicht nur als Kulturmanager und Kunstförderer, sondern auch als Autor, Lyriker und Übersetzer bekannt. Er war unter anderem Leiter des Künstlerprogramms des DAAD in Berlin und Generalsekretär im Goethe-Institut in München. Von 2001 bis 2011 leitete Joachim Sartorius die Berliner Festspiele als Intendant. In dieser Funktion hat er im Martin Gropius-Bau im Jahr 2013 eine viel beachtete Retrospektive zu Horst Antes Malerei von 1958 bis 2010 kuratiert.

Preisverleihung ANTES_Joachim Sartorius © koelnmesse Preisverleihung ANTES_Sonderausstellung © koelnmesse